Lernen Sie uns kennen

Wir alle haben unsere Stärken. Ich habe meine perfektioniert, damit du dich auf deine konzentrieren kannst. Kontaktiere mich und wir finden zusammen heraus, wie ich dir am besten helfen kann.

Was zeichnet uns aus?

Mein Vision ist mehr als ein Job. Darum ist mir wichtig, dass jedes neue Projekt auch zu mir und meinen Werten passt. Denn nur so kann ich die besten Ergebnisse erzielen.

Jetzt neu im Angebot, Gutscheine für jedes Angebot (gültig bis Einlösung), ab sofort verfügbar. 

Nach der Saison ist vor der Saison und Weihnachten ist nicht mehr weit. Mit "Sicherheit" ein tolles Geschenk 
(Bild dient als Beispiel)

News 2025

Ab sofort sind Buchungen für die Saison 2024 in allen Kategorien möglich. Bei Interesse einfach eine Nachricht über die bekannten Kanäle hinterlassen. Ich freue mich auf euch. 

Highlight 2025 wird die Optimierung der Safetytour 2.0

Ihr kennt die Safetytouren diverser Polizeipräsidien? 
Geführte Rundfahrten, gelegentliche Hinweise auf Unfallfallschwerpunkte, den einen oder anderen Gefahrenbereich, vielleicht sogar einen Tipp zum besseren Fahrverhalten und am Ende ein Giveaway der Behörde. 


Nicht wenige TeilnehmerInnen waren 🥹 Unfallschwerpunkte kann man nach📖, Gefahrenbereiche sind oftmals bereits als solche ausgewiesen ⚠️⤵️, von Tipps zum vermeintlich richtigen und zur Verbesserung des eigenen Fahrverhaltens ganz zu. 


Die diesbezüglich in unsere Ohren gelangten Feedbacks ("Das hätte man sich sparen können"; "Wo war da die Sicherheit?";  "Durch die Gegend fahren und Kurven angucken, kann ich auch alleine"; ...) waren Anlass genug, die eigentlich tolle Aktion der Safetytour etwas zu optimieren.


Spessartbiker-Motorcycling präsentiert seit der Saison 2024 exklusiv die Safetytour 2.0 an.


Geführte Touren durch Spessart / Rhön / Vogelsberg und dabei echte Sicherheit er"fahren"!


Zusätzlich zur Vermittlung bereits bekannter Inhalte der behördlich organisierten Veranstaltung führen wir gemeinsam vor jedem Start und während der jeweils ca. 100 km langen Tour insgesamt 5 praktische Übungen zu Handling, Fahrsicherheit und Kurventechnik durch.


Interesse?  Dann sendet mir einfach eine Nachricht und ich verrate euch die nächsten Termine oder wir vereinbaren ganz unkompliziert eine individuelle Tour für Einzelpersonen, Kleingruppen und Firmen. 


Wenngleich die Teilnahme nicht kostenlos ist, so kann man sie sich danach garantiert "nicht sparen" 🙃 und ein kleines Präsent gibt's auch 😉


In freudiger Erwartung euer Team von Spessart-Biker-Motorcycling ✌️

Terminvereinbarung

Jede Veranstaltung und jedes Training ist auf Anfrage selbstverständlich auch individuell terminierbar. Dies gilt für Einzelpersonen, wie auch für Gruppen, Clubs und Firmen. Bei Interesse einfach über die bekannten Kanäle anfragen.

Feedbacks bisheriger TeilnehmerInnen

"Vielen lieben Dank für das super warm Up Training. Hat sehr viel Spaß gemacht und war sehr interessant. Habe sehr viel mitgenommen. Ich übe hier zuhause weiter auf 'm Hof. 
Schöne Ostern euch noch 
Liebe Grüße Leni"

"Hallo Jörg, wüsste ich wo, würde ich Dir eine positive Bewertung hinterlassen kann, sofort.
Es war ein super toller Tag und auch ich habe für mich nützliches, neues mitgenommen.
Das "links" kurven schauen. Habe ich beim Heimweg gleich mal probiert. Hab' in der Vergangenheit scheinbar zu weit geschaut und mich nicht von Punkt zu Punkt gehangelt

Wer nicht weiss, dass Du "neu" bist hätte es nicht gemerkt. Es war ein sehr kurzweiliger, aber aber auch mental und körperlich anstrengender Tag.
Spitze, mach weiter so.
Vlg Harald"

Hallo Jörg, 
was war das für ein Training! Kurvenfahren im Spessart mit dir im Ohr war Fahrspaß pur. Deine Tipps über Funk waren nicht nur Gold wert, sondern haben mir das Motorradfahren nochmal auf eine ganz neue ebene gehoben. Ob Bremsen in der Kurve, Lenkimpulse setzen, die perfekte Ideallinie, aus der Kurve hinaus Gas geben und jaaa nicht zu links fahren :-))... und vor allem: ich bin schneller und sicherer wie heute morgen vor dem Training...Jetzt muss ich üben üben üben und das Gelernte umsetzen.

Ich kann das Einzeltraining beim Jörg nur wärmstens empfehlen - danke für dieses einzigartige Erlebnis beim strahlenden Wetter Mitte September!

Beste Grüße und bis zur nächsten runde im Spessart,

Tulca Ertüzün

"Danke für das tolle Training heute, hat echt Spaß gemacht und wie bereits angekündigt hab ich einen, oder auch zwei darauf getrunken ☺️ Andrea Hellenthal"


"Schließe mich dem Dank an - ich hätte echt nicht besser in die Saison einsteigen können, fühle mich super vorbereitet, hatte einige Aha-Momente und bin total froh dabei gewesen zu sein mit lauter netten und sympathischen Mitfahrern👌🎯

Gabi goes Internet"


Hallo liebe Mitglieder, ich habe heute beim WarmUp-Training von Jörg teilgenommen. Es ist wirklich sehr zu empfehlen. Super Aufbau der verschiedenen Schwierigkeitsstufen und Übungen wie z.B. sehr langsames Fahren, Hindernis ausweichen und vieles mehr. Vielen Dank Jörg. Grüße Julia


Lieber Jörg, vielen Dank für den tollen Tag in der ersten Safety Tour. Wir waren gerne Deine "Versuchskaninchen" und sind mit vielen wertvollen Tips nach Hause gegangen. Sabrina Jahn und Thomas Dejk 


Fasi und Kurventraining abgeschlossen zusammen mit Katharina Heeg 😘 war richtig geil und haben echt viel mitgenommen. Kann man bedenkenlos zu 100 % weiterempfehlen hier Spessartbiker-Motorcycling (Foto von seiner Karte ist hier mit drin) Daniel Kircher und Katharina Heeg


Jotha Hag tausend dank! Das war echt super!!! 😃

bis bald mal wieder, Katharina Heeg 


Jotha Hag vielen Dank, du hast an uns Stammgäste gewonnen. Wir sind begeistert von deiner persönlichen und fachlichen Art und Kompetenz. Daniel Kircher 


Also....das Training war klasse... gut gemacht....einiges gelernt und altes wieder aufgefrischt...und jetzt das zweite Training "im Dreck" kurz: in freier Wildbahn... Holger Leitermann 


Hallo Jörg, ich bin zu platt, um mehr zu sagen als Danke, danke, danke! Hundedame noch angeholt, Spaghetti gemacht und nun falle ich schier tot um. Das war ein mega gutes Training für mich und hat „gottlos“ Spaß gemacht! Liebe Grüße an Gabi und auch ihr seid hier jederzeit willkommen. Auch wenn du in Sembach bist und eventuell eine Unterkunft benötigen solltest. Ich brauch jetzt mein Futter und ein Weinschörlchen🙃 Sharon Pfister  


Huhu Jörg,also ich weiß,dass vieles an einem selber liegt,aber irgendwie hab ich das Gefühl ich bin ein neuer Mensch.

Hab gar keine Angst mehr im Kreisel,abbiegen klappt viel fließender und leichter. Kurven fahren ist auch geschmeidiger und ich bin nur am grinsen. Bin so froh,dass ich bei die war. Christine Linkels 

Meine Publikationen 

Die Ideallinie: Mythos, Legende, Fake oder real existent?

"Boah, Glück gehabt, das hätte auch schief gehen können." Wer hat sich in dieser Situation noch nicht erwischt? Hand auf's Herz. 

Zigtausende Publikationen, mindestens genauso viele Meinungen. Alle richtig, alle falsch, von allem ein bisschen und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen? Ich neige zu allen Ansichten. Richtig für diejenige Person, die sie selbst er"fuhr" und damit sicher durch DIE eine Kurve kam. Aber damit auch richtig für alle? Hier wage ich zu widersagen und werfe deshalb auch mal meine Ansicht in den Ring. Nicht um zur Verwirrung beizutragen, nicht um mich wichtig zu machen und niemals mit dem Anspruch auf Richtigkeit, Vollkommenheit oder gar zur Nachahmung anregend. Einfach nur so, weil mir danach war und ist. Und wie gesagt, es ist meine Meinung, nicht deine, nicht deine und auch nicht deine. 

Nur so am Rande, Naturwissenschaften und alle dazugehörigen Formeln, sowie die Rennstrecke lasse ich hier mal dezent außen vor. 

Meine ureigene Sichtweise der Ideallinie (oder sollte ich sie besser Sicherheitslinie nennen?), die jede/r immer und überall für sich selbst bestimmen muss, da sie individuell so vielen Faktoren unterliegt, besteht aus folgenden Komponenten: 

Für mich ist sie mmer abhängig von 

Blickführung (ich bezeichne meine mal als dynamisch, scannend, proaktiv und sich stetig anpassend),

Kurvenbeschaffenheit (einsehbar, nicht einsehbar, zugehend -sog. Hundekurve-, Kehre, Steigung, Gefälle, Kombinationen von Kurven und genannten Punkten), 

Geschwindigkeit (Anfahrt/Eingang, Durchfahrt, , Ausfahrt, natürlich immer zwingend den jeweiligen Verhältnissen angepasst), 

Gangwahl (frühzeitig runterschalten, Motorbremse nutzen, auch "normal" bremsen ist natürlich erlaubt), 

Fahrbahnbeschaffenheit (Belag, Zustand, sauber, verschmutzt, beschädigt, neu geteert, frisch gestreut etc.),

Witterung, 

Tageszeiten, 

Reifen (Sport, Straße, Allrounder, Cross, etc.-Reifentemperatur, Profil, Alter, Beschädigungen, usw.-),

Bremsen (ABS, Kurven-ABS, Retro -also ohne Helferlein), 

Fahrassistenzsysteme (welche habe ich, wie funktionieren bzw. was bewirken sie, kann ich sie bewusst einsetzen, in wie weit kann ich darauf vertrauen; auch Assistenzsysteme haben ihre Grenzen),

Gasführung (Stützgas, Kette oder sonstiger Antrieb immer auf Spannung halten), 

Kupplung (ja, nein, vielleicht 🧐), 

Motorrad allgemein (welche Art von Motorrad fahre ich überhaupt, für welche Zwecke ist es gedacht, wie setze ich es tatsächlich ein, welche Ausstattung habe ich -sind diese immer nützlich oder vielleicht auch mal hinderlich-, Geometrie meines Motorrades, Radstand, Schwerpunkt, Gewicht). Und nein, bevor der Einwand kommt , meines Erachtens spielt die Motorisierung, Hubraum und Nm hier mal keine Rolle 🤷, 

freiem Sicht- und Blickfeld (Spiegeleinstellungen,  Anbauteile -Navi, Kamerahalterung, Laptop 😜-)

Ladung(sicherung), Besetzung (mit oder ohne Sozia),

Sitzposition (Füße mit den Ballen auf den Rasten, Knie(schlusss) am Tank, Körperhaltung (entspannt, niemals verkrampft, alles easy erreich- und bedienbar), Arme leicht angewinkelt (nie durchgedrückt), Hände locker um die Griffe (keine weißen Knöchel, stellt euch einen lebenden Kanarienvögel in eurer Hand vor, den ihr heil wieder zurück bringen möchtet), im "legen" eine Linie mit dem Bike (abgesehen von der Drücktechnik, das "LeanIn" und "Hangoff" außen vor (obwohl, über das "LeanIn" könnte man ernsthaft nachdenken 🧐), 

eigener Verfassung (fit, müde, krank, körperlich eingeschränkt, Alkohol-, Medikamenten und Drogenkonsum), 

momentaner Stimmungslage -fröhlich, traurig, verärgert, aufgeregt, entspannt, gänzlich frei von Emotionen oder zumindest unter Kontrolle derer (geht das?)-,

Beschilderung (durchaus beachtenswert, keine Hinweis = keine Kurve -habe ich auch schon von mir gegeben-🤦, bestenfalls eine krumme Gerade -aber auch die können es in sich haben-⚠️), 

Er"fahrung",

Gefühl für die jeweilige Situation und meine Maschine,

Fahrzeugbeherrschung (kenne ich mein Motorrad wirklich, bin ich eins mit meinem Bike oder habe ich gar einen Fremdkörper unter mir?)

Verkehrsaufkommen, 

Umgebung (Stadt, Land, Wald, etc.),

andere VKT (Fußgänger, Kinder, ältere Menschen, Rollstühle -auch motorisiert- und in allen Variationen, Tiere, Landwirtschaft, Pkw, Inliner, Lkw, Sattelzüge , Wohnmobile, Busse, Gespanne, E-Scooter, Reiter, Kutschen, sogar Radfahrer soll's geben), 

Bau-, Reinigungs-, Sanierung- und Mäharbeiten, Forstwirtschaft usw.. 

Niemand kann so dumm denken, wie andere handeln, 

aber das seine dafür tun (vorausschauend, berechnend, für andere so gut es geht mitdenken und alle Eventualitäten ins Kalkül ziehen), 

sein eigenes Risiko weitestgehend zu minimieren und dennoch den Spaßfaktor nicht zu vernachlässigen (nicht innerhalb geschlossener Ortschaften, nicht bei nicht einsehbaren, unbekannten Kurven und hohem Verkehrsaufkommen), 

stetig unter größtmöglichem(r) Abstand / Sicherheitsreserve (zum Gegenverkehr und Fahrbahnrand, meine Faustregel: beim "worst case" (Sturz) immer innerhalb der eigenen Fahrspur, inkl. Spiegel, bleiben; ich stelle mir von meiner Position her vor, ich wäre der Beifahrer eines Pkw, welcher "sauber" eine Kurve durchfährt), 

jederzeit die Möglichkeit der Reaktion und Aktion (in beide Richtungen ausweichen, bremsen, Linienwahl korrigieren bzw. anpassen) zu haben, 

die Kurve zu durchfahren (niemals schlingern, rutschen, stottern, notfalls dann eher noch rollen), 

Einlenkpunkt wählen (je später desto vs. je früher desto...); hinterschneide ich und mir brettert ein Kurvenschneider entgegen, kommt es womöglich zu einem Meeting, dass man sich gerne erspart hätte. Und was habe ich dabei gewonnen? Die Kurve(n) etwas früher oder mehr einsehen zu können. Will ich unbedingt sehen, dass ich gleich abgeräumt werde, oder kann ich darauf verzichten und fahre gleich eine sichere Linie, die mich erst gar nicht in die Verlegenheit kommen lässt? Wenn's hilft, auch ganz innen (Rechtskurve) oder ganz außen (Linkskurve),

Schräglagenreserve haben / bilden (wie tief muss ich, wie tief kann ich und mein Bike und wie tief traue ich mich überhaupt? Beherrsche ich die Kurventechniken Drücken, Legen, LeanIn (Hangoff light, Hangoff lassen wir wieder bei Seite) und kann sie auch intuitiv anwenden?). Und der sogenannte Angststreifen oder auch Werbefläche genannt (ich nenne es lieber Schräglagenreserve) ist kein Indikator für schlechte Kurvenfahrer, 

Bremsen in Kurven (ja, das geht, sogar mit der Fußbremse. Will aber geübt sein).

Auch eine Kurve hat Gefühle und möchte in ihrer ganzen Pracht ausgefahren und nicht in Teilen missachtet, oder "unnötig" geschnitten werden.

Die Kunst liegt jetzt nur noch in der situationsgerechten Verarbeitung und punktgenauen Umsetzung aller Komponenten  innerhalb des gegebenen Zeitfensters vom Augenblick des Erkennens bis zum Verlassen der Kurve. 

Und schon taucht die nächste vor uns auf. Ganz anders, als die letzte, vielleicht auch eine schöne Idee fiese Kombi. Ein Kinderspiel, oder?

Zu bedenken bleibt die Tatsache, dass nur ein "Fehler" bei einem der vorstehenden Punkte, eine Unbekannte, ein unverhergesehes oder unvorhersehbares Ereignis ausreicht, um die erhoffte Linie vom Gedankenansatz her in die Tonne zu treten und in Bruchteilen einer Millisekunde neu bewerten zu müssen.

Bleibt eine letzte Frage. Ist die Ideallinie nun auch die Sicherheitslinie? Die Gedanken sind frei. 

Getreu dem Motto "Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein" lerne ich bei jeder Fahrt, jeder Kurve auf's neue dazu zu. Selbst bei Kurven, die ich schon tausendmal gefahren bin. 

Eine Bitte an alle Trainerinnen und Trainer (ob ausgebildet oder selbst ernannt), an alle Experten (ob fundiert oder möchte gern) und alle sonstigen (gefragt, oder nicht gefragt) hätte ich noch: Hört bitte damit auf, diese eine oder andere Ideallinie, insbesondere das sog. Hinterschneiden als eierlegende Wollmilchsau zu propagieren. Es GIBT SIE NICHT (die eierlegende Wollmilchsau). Es soll hingegen aber tatsächlich Leute geben, die euren Ratschlägen, Tipps und Vorgaben folgen und, wenn's schief geht, schlimmstenfalls mit ihrem Leben dafür bezahlen. Wer von euch hätte dann den Arsch in der Hose zu sagen: "Sorry, scheiße gelaufen. Geht dann wohl auf meine Kappe" 🧐

Einfach mal wirken lassen!

In diesem Sinne wünsche ich allzeit gute, kurvenreiche und vor allem unfallfreie Fahrt ✊

Copyright by Jörg Hagenbach (Spessart-Biker-Motorcycling) ✌️